FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner eV.

25.08.2012
britische Dieselparade

Great-britN und Modultreffen
vom 21.09.2012 bis 23.09.2012
in Lohr am Main

Veranstaltungsort

Das Treffen findet im Pfarrheim St. Michael in 97816 Lohr am Main Kleine Kirchgasse 2 statt. Dort steht uns ein etwa 160 m² großer Raum zur Verfügung. Die Küche ist für das Treffen nicht nutzbar. Das Pfarrheim ist recht zentral gelegen, und befindet sich im Altstadtbereich. Zum Be- und Endladen kann an das Pfarrheim herangefahren werden, die Autos sind dannach bitte an der Mainlände abzustellen (kostenlose Parkplätze). Link zum Veranstaltungsort

Konzept

Das Arrangement wird noch geplant. Teilnehmen können Great-britN Module bei Markus Ruß per E-Mail oder FREDL anmelden

Arrangement

Gesammtarrangement

Fahrplan

Mainline Branchline HarbourBranch Information zur britischen Zugklassifizierung Gesamt Buchfahrplan

Aufbau

Am 21.09.2012 können wir ab Vormittag in die Räumlichkeiten, ich werde so ab 10:00 Uhr vor Ort sein.

Anfahrt

Auto Lohr von Aschaffenburg/Frankfurt aus zunächst über die A3 und ab der Abfahrt Weibersbrunn über die B26 zuerreichen. Aus Richtung Würzburg über die A3 bis zur Anschlußstelle Marktheidenfeld/Altfeld, dann zunächst der Beschilderung in Richtung Marktheidenfeld folgen, wenn man dann ins Maintal hinunterkommt der Beschilderung nach Lohr folgen. Seit 11. Juli 2011 ist in Lohr die Neue Mainbrücke nur noch in Richtung Lohr befahrbar. Daher kann es vorallem am Freitag Nachmittag im Bereich der Alten Mainbrücke zu Verkehrsbehinderungen kommen. Hier ist sind die Umleitungen und besonderheiten im Bereich der Alten Mainbrücke zusehen. Link Umleitung

Aus Richtung Aschaffenburg/Frankfurt

Auf der B26 kommend nach Lohr hineinfahren. An der ersten Ampelkreuzung (neben VR-Bank) rechts abbiegen, anschließend an der nächsten Ampelkreuzung links in die Ignatius Taschner Straße abbiegen. Dem Straßenverlauf über den Bahnübergang folgen. An der zweiten Kreuzung/Einmündung nach dem Bahnübergang gerade aus in die Anlagenstraße fahren. An der ersten Einmündung auf der linken Seite, links abbiegen (geradeaus geht es nun nicht mehr weiter). Anschließend gleich rechts in die Gerbergasse einbiegen (verkehrsberuhigter Bereich). Dem Straßenverlauf nun folgen bis man stumpf auf die Kreuzung mit der Turmstraße stößt. Dort nach links abbiegen. Nach ca. 100m kommt auf der rechten Seite das Hotel Krone, dort nach rechts in die Kapuzinergasse (ehemalsKleine Kirchgasse) einbiegen. Das Pfarrheim befindet sich auf der linken Seite vor einem Torbogen. Die Zufahrt zum Pfarrheim geht durch ein schmiedeeisernes Tor.

Aus Richtung Marktheidenfeld

Der Beschilderung nach Lohr folgen. Vor Lohr befindet sich ein Obi Markt. Nach diesem dann an der zweiten Eimündung von links, links in die Fahrgasse einbiegen. Dem Verlauf folgen bis man nach rechts auf die Untere Brückenstraße abbiegen muß. Dann gleich rechts in die Obere Brückenstraße abbiegen (verkehrsberuhigter Bereich). Nach ca. 100m leicht rechts halten und in die Turmstraße einfahren. Nach ca. 100m kommt auf der rechten Seite das Hotel Krone, dort nach rechts in die Kapuzinergasse (ehemals Kleine Kirchgasse) einbiegen. Das Pfarrheim befindet sich auf der linken Seite vor einem Torbogen. Die Zufahrt zum Pfarrheim geht durch ein schmiedeeisernes Tor.

Aus Richtung Kassel/Gemünden/A7

Der B26 Richtung Lohr folgen. Nach Sackenbach kommt man an eine Kreuzung an der sich ein McDonals befindet, dort links abbiegen. Dem Straßenverlauf bis zum Kreisverkehr folgen. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen. Dem Verlauf weiter bis zum nächsten Kreisverkehr folgen, in diesem die dritte Ausfahrt in Richtung Marktheidenfeld nehmen und der Osttangente folgen. An der Ampelkreuzung geradeaus fahren und dann an der zweiten Einmünung von rechts, nach rechts in die Fahrgasse einbiegen.Dem Verlauf folgen bis man nach rechts auf die Untere Brückenstraße abbiegen muß. Dann gleich rechts in die Obere Brückenstraße abbiegen (verkehrsberuhigter Bereich). Nach ca. 100m leicht rechts halten und in die Turmstraße einfahren. Nach ca. 100m kommt auf der rechten Seite das Hotel Krone, dort nach rechts in die Kapuzinergasse (ehemals Kleine Kirchgasse) einbiegen. Das Pfarrheim befindet sich auf der linken Seite vor einem Torbogen. Die Zufahrt zum Pfarrheim geht durch ein schmiedeeisernes Tor.

[Google Maps]


Great-britN und Hafenbahn Modultreffen auf einer größeren Karte anzeigen

Nahverkehr Lohr ist an der Bahnstrecke Würzburg - Frankfurt gelegen und wird von Regionalbahnen und Regionalexpressen frequentiert. Der Bahnhof befindet sich aber etwas außerhalb. Anschluß in die Stadt besteht durch den Lohrliner. Link Lohrliner Vom Bahnhof aus kommt man über die Linie 1 (Haltestellen Finanzamt oder Bahnhof Nord zum Zentralen Busbahnhof. Gegenüber des ZOBs geht man die Lohrtorstraße hinauf, nach ca. 100m befindet sich links das Hotel Krone, dort biegt man dann links in die Kleine Kirchgasse. Das Pfarrheim befindet sich links vor dem Torbogen. Ggf können auch nach vorheriger Absprache, Bahnreisende mit dem Auto vom Bahnhof abgeholt werden.

Treffentelefon: Telefonnummer für während des Treffens: 0173/3608553

Verpflegung

Im Pfarrheim ist die Küche geschlossen. In der näheren Umgebung befindet sich ein Italiener, zwei Dönerlokale, zwei Asiatische Takeaways, ein Chinarestaurant, in der Fußgängerzone befinden sich auch einige gutbürgerliche Lokale sowie ein Supermarkt. Wir dürfen während des Wochenendes Essen in den Pfarrsaal liefern lassen, aber da wie weiter oben schon erwähnt die Küche geschlossen ist, müßtet Ihr Euch Geschirr und Besteck für den Eigengebrauch mitbringen.

Übernachtung

Übernachtung im Pfarrheim ist nicht möglich, Übernachtungen können unter [Unterkunftssuche] gesucht werden. In Lohr gibt es einige Hotels, Pensionen, zwei Campingplätze und eine Jugendherberge (diese ist aber nur für Jugendherbergswerkmitglieder möglich)

Anmeldung

Anmeldungen an Markus Ruß mcruss@mcruss.de Anmeldeschluß für britische Module ist Ende Juni 2012.

Links zu vergangenen Treffen.